D-Kurs Evangelische Kirchenmusik – Orgel (klassisch) oder Jazz / Rock / Pop

Über den D-Kurs

Du spielst Klavier, Gitarre oder Orgel und möchtest deine Fertigkeiten ausbauen?

Mit dieser Fortbildung möchten wir Dich in die Lage bringen, Popsongs am Klavier oder auf der Gitarre vielfältig und groovy zu spielen und mit Deinem Gesang zu begleiten.

Vielleicht gilt Dein Interesse der Orgel und Du hattest schon immer große Lust, dieses Instrument näher kennen zu lernen und auf ihr leichte Präludien oder Fughetten spielen zu können?

Oder aber, Du möchtest beides kennen und spielen lernen: Jazz/Rock/Pop und Orgel klassisch.

Was auch immer Dich zu uns auf diese Seite führt:
Herzlich Willkommen beim D-Kurs für evangelische Kirchenmusik Jazz/Rock/Pop und Orgel klassisch.
Hier hast Du die Möglichkeit, Dein musikalisches Können in Harmonielehre, Gehörbildung und praktischem Spiel am Klavier, der Gitarre oder an der Orgel zu erweitern und dieses Wissen ganz für Dich zu nutzen.
Außerdem kannst Du mit dem Erwerb des D-Schein für evangelische Kirchenmusik Deine Musik im Kirchenkreis Dithmarschen oder im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf einbringen und ein angemessenes Honorar für Deine Einsätze erhalten.

Zeit und Ort

Die Fortbildung erstreckt sich ab Mai 2024 über 10 Blocktage, einmal im Monat, immer am Samstag.
In Itzehoe finden die Einheiten im Zentrum Popularmusik in der St. Michaelis-Kirche, Sandstraße 4, statt.
In Lohe-Rickelshof findet der Unterricht in der Christuskirche, Kirchenalle 12, statt.

Die Termine im Detail sind:

25.05. Lohe-Rickelshof
29.06. Lohe-Rickelshof
13.07. Itzehoe
21.09. Itzehoe
12.10. Lohe-Rickelshof
09.11. Itzehoe
07.12. Lohe-Rickelshof
18.01. Itzehoe
08.02. Lohe-Rickelshof
08.03. Itzehoe
09.03. gemeinsames Abschlusskonzert in Itzehoe

Am 27.04.24 ist für alle Interessierten ein Aufnahmegespräch geplant. Da die Zeit der Ausbildung kurz ist, solltest du schon Grundkenntnisse in deinem Instrument haben. Dort wird dann auch entschieden (natürlich von dir!), ob du eher in die klassische Richtung (mit Orgel) oder in Richtung Pop (mit Klavier oder Gitarre) gehen möchtest. Die Gespräche finden von 10-13 Uhr in Itzehoe und ab 15 Uhr in Lohe-Rickelshof statt.

Damit du dir etwas besser vorstellen kannst, was dich erwartet, hier ein Beispiel für einen möglichen Blocktag:

10.00 Uhr - rhythmisches/musikalische Warm-Up und Organisatorisches
10.45 Uhr - Musiktheorie und Gehörbildung
12.00 Uhr - praktische Übungen am Instrument
12.30 Uhr - Mittagessen
13.30 Uhr - Gottesdienst- und Gesangbuchkunde
14.30 Uhr - Gottesdienste am Instrument begleiten
15.30 Uhr - Pause
16.00 Uhr - Chorleitung und Singen mit Gruppen
18.00 Uhr - Feierabend!!

Kosten

Die Musikfortbildung D-Kurs Jazz/Rock/Pop und Orgel klassisch kostet Dich 150,-€ zzgl. 50,-€ kursinternes Material wie Songhefte und Notenmaterial.
Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung erwirbst Du den D-Schein für evangelische Kirchenmusik. Dieser ermöglicht Dir kirchenmusikalische Einsätze mit einem angemessenen D-Honorar ab zu rechnen. Genaue Infos zu entsprechenden kirchenmusikalischen Einsätzen erfährst Du im Fach Gottesdienst- und Gesangbuchkunde.

Kontaktdaten

Stephan Reinke                         mail@iz-pop.de                                    0176 - 64922227
Anne Christin Petersen              petersen@kirche-dithmarschen.de        0160 – 91705534