Taufe

Gottes großes Ja zu uns Menschen feiern wir in der Taufe. Sein Segen steht am Anfang, wir leisten nichts. Die Taufe, meist zu Beginn des Lebens, ist auch ein Dankfest. Die Familie weiß: Das neue, kleine Leben ist ein Wunder, alles andere als selbstverständlich.

Die Taufe ist also die Aufnahme in die christliche Gemeinde. Sie zählt zu den Sakramenten der Evangelischen Kirche und geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Wie in den biblischen Geschichten auch taufen Christinnen und Christen mit Wasser. Es hat viele Bedeutungen. So steht Wasser auch für die Vergebung Gottes, die Hoffnung der Auferstehung. Die Taufe ist ein Geschenk neuen Lebens, nämlich des ewigen Lebens. Neben Wasser können zur Taufe auch noch weitere Symbole kommen. Mit der Taufkerze beispielsweise ist ein Spruch aus der Bibel verbunden.

Sie haben weitere Fragen? Suchen Sie das Gespräch mit den Pastorinnen und Pastoren in unseren Gemeinden!

Oder Sie sind auf der Suche nach einem passenden Taufspruch? Dann klicken Sie hier.

Mehr Informationen über die Taufe gibt es auch hier.