Meldorf

1524 trat von Meldorf aus die Reformation ihren Siegeszug in Dithmarschen an. Heute ist die Kirchengemeinde Meldorf eine von 29 Kirchengemeinden des Kirchenkreises Dithmarschen mit ca. 7.500 Gemeindegliedern.

Die Kirchengemeinde ist in vier Pfarrbezirke eingeteilt. Hier arbeiten drei Pastorinnen und ein Pastor. Auch der Dithmarscher Propst hat seine Predigtstätte in Meldorf. Im Gemeindegebiet befinden sich drei ev. Kindergärten. Schwerpunkte der Gemeinde, die von einem aus 11 Ehrenamtlichen und den vier Pastoren bestehendem Kirchengemeinderat geleitet wird, sind vor allem die Kirchenmusik, Angebote für Jugendliche, aber auch die Seniorenarbeit. Daneben unterhält die Kirchengemeinde eine Kleiderkammer und eine Nähstube, die zunehmend auch Menschen mit Migrationshintergrund zugutekommen.

Unser Vakanz-Kirchenmusiker sorgt mit der Leitung der Jugendkantorei, einer Kantorei und eines Oratorienchores (Domchor) für einen guten Klang – auch, und besonders, was die Marcussen-Orgel des Meldorfer Doms anbetrifft. Außerdem gibt es einen Posaunenchor und ein Instrumentalensemble unter ehrenamtlicher Leitung. Der Kinderchor wird vakanzweise durch KMD Paul Nancekievill betreut. Die jährlich stattfindenden Internationalen Sommerkonzerte sowie Konzerte im Rahmen des SHMF gehören zu den besonderen kulturellen Ereignissen.

Es werden verschiedene Gottesdienstformen angeboten, vom klassischen Sonntagmorgengottesdienst über Familien-, Jugend-, Taizé- und Abendgottesdienste (mit Moderationsteams) bis hin zu Taufgottesdiensten an der Nordsee. Außerdem erfreut sich die Kirchengemeinde vieler Ehrenamtlicher, die unter anderem bei den Öffnungszeiten des Doms, bei der Gestaltung und beim Austragen des viermal pro Jahr erscheinenden Kirchenblattes, bei der Homepage, bei den Veranstaltungen in den Kirchen und Einrichtungen, und vielen anderen Aktionen mitmachen und damit die bunte Vielfalt der Kirchengemeinde widerspiegeln.

Kirchenbüro:
Andrea Sachau und Anja Pautz sind unsere beiden Gemeindesekretärinnen. Sie sind im Kirchenbüro, Klosterhof 19, von Montag bis Freitag, immer von 9 bis 12 Uhr für Sie erreichbar. Am Donnerstag ist das Kirchenbüro auch nachmittags von 16-18 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Sie können aber auch jederzeit anrufen – zu den nicht öffentlichen Zeiten läuft ein Anrufbeantworter.
Mail: meldorf@kirche-dithmarschen.de

Vorsitzender des Kirchengemeinderates:
Pastor Benjamin Pohlmann
Mail: pastor.pohlmann@kirche-dithmarschen.de

Stellv. Vorsitzender des Kirchengemeinderates:
Ingo Gajewski
Mail: ingo.gajewski@kirche-dithmarschen.de

Pastorin Katja Hose
Pfarrbezirk Meldorf Ost
Mail: katja.hose@kirche-dithmarschen.de

Pastorin Annegret Thom
Pfarrbezirk Meldorf Nord und Marschdörfer (Epenwöhrden, Nordermeldorf, Elpersbüttel und Busenwurth)
Tel. 0481-78205884
Mail: thom.annegret@kirche-dithmarschen.de

Pastor Benjamin Pohlmann
Pfarrbezirk Geest mit Bargenstedt, Krumstedt und Sarzbüttel
Mail: pastor.pohlmann@kirche-dithmarschen.de

Pastorin Jana Laubert-Peters
Pfarrbezirk Meldorf Süd und Geest-Dörfer Nindorf und Wolmersdorf
Mail: pastorin.laubert-peters@kirche-dithmarschen.de

Diakonin Monika Schmudde
Mail: monika.schmudde@kirche-dithmarschen.de

St.-Johannes-Kirche (Meldorfer Dom):
Maurice Niestadt ist unser Küster am Meldorfer Dom. Er ist montags bis freitags von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16.30 Uhr sowie sonnabends von 10 bis 12 Uhr für Sie erreichbar.
Mail: maurice.niestadt@kirche-dithmarschen.de

Gemeindezentrum:
Im Gemeindezentrum finden viele unserer Gemeindeveranstaltungen statt. Bei Anfragen wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro unter der Rufnummer: 04832/6740

Kantor*in:
Momentan sind wir auf der Suche nach einer neuen Besetzung für die Kantor*innenstelle. In dieser Zeit ist Herr Malte Wienhues unser Vakanz-Kirchenmusiker.
Er leitet die Jugendkantorei, die Kantorei und den Domchor.
Mail: malte.wienhues@kirche-dithmarschen.de

Gemeindehilfswerk / Kleiderkammer:
Monika Matthiesen leitet das Gemeindehilfswerk (mit Kleiderkammer). Sie finden die Kleiderkammer in unserem Gemeindezentrum, Klosterhof 19. Sie ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Friedhofsverwaltung:
Gerd Schülke ist unser Friedhofsverwalter, den Sie in der Friedhofsverwaltung, An den Anlagen 4, von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 Uhr bis 17 Uhr erreichen können.
Mail: friedhof-meldorf@kirche-dithmarschen.de

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Meldorf