Personalentwicklung

Personal-, Organisations- und Gemeindeentwicklung (POG) trägt dazu bei, dass haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende sowie Pastorinnen und Pastoren mit Motivation und Engagement zum Gelingen kirchlichen Lebens in ihrer Gemeinde, ihrer Einrichtung oder im Kirchenkreis beitragen können. Dazu müssen viele Aspekte aufeinander abgestimmt sein:

Die persönlichen Fähigkeiten, Neigungen und Grenzen, die Atmosphäre der Zusammenarbeit, eine klare Verteilung der Kompetenzen und Aufgaben, eine funktionierende sinnvolle Struktur und Kommunikation, klare Ziele für die Zusammenarbeit wie für die einzelnen Aufgabenbereiche.

In diesem Sinne ist es die Aufgabe von POG – wo sie angefragt wird – in Diensten und Werken, Einrichtungen, Gremien, Kirchengemeinden und Kirchspielen so zu unterstützen, dass die Grundlagen für eine erfolgreiche und erfüllende Zusammenarbeit entwickelt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Konzeption.

Arbeitsbereiche konkret:

• Einzelberatung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und PastorInnen