Trauer

Am Ende des Lebens der Abschied: Manchmal kommt der Tod als Freund, meist schneidet er hart in die Beziehungen von Menschen, die sich nahe sind. Oft mischt sich Schmerz über den Abschied mit Dank für das Gute, das zuvor war. In einer Trauerfeier bringen wir beides vor Gott. Denken an den Menschen, der geht, und geben ihn in Gottes Hand. Und die Liebe bleibt spürbar, auch über Tod und Grab hinaus.

Einen geliebten Menschen loszulassen ist ebenso schwer wie die Trauer eines geliebten Menschen zu erleben. Unterstützung gibt es bei den Seelsorgerinnen und Seelsorgern in unseren Gemeinden.

Eine kirchliche Trauerfeier und Bestattung sind Möglichkeiten, den Abschied zu gestalten und die Hinterbliebenen zu begleiten. Ein Grab gibt der Trauer einen Ort.

Mehr Informationen hier.