Kirchenkreisarchiv

„Forschung im Archiv bewegt Geschichte“

Über 400 Jahre alte historische Kirchenbücher, hunderte Dokumente, Urkunden, Protokolle, Fotos und Schriftwechsel aus dem gesamten Kirchenkreis Dithmarschen zeugen von einem lebendigen kirchlichen Leben der vergangenen Jahrhunderte und stehen gemäß Archivgesetz der Nordkirche, unter Berücksichtigung des Datenschutzes, allen Ahnen- und Hobbyforschern, Historikern und jedem und jeder Interessierten zur Verfügung.

Bis zur Einführung der Standesämter 1876 waren die Kirchenbücher die einzigen offiziellen Dokumente der Geburten, Konfirmationen, Verlobungen, Trauungen und Bestattungen.

Die Kirchenbücher sind als Mikrofiches über Lesegeräte einzusehen.

Die Benutzungsgebühr für die Einsicht  Kirchenkreisbuchamt beträgt:
– bei einem Besuch von bis zu 4 Stunden =   5,00 Euro
– bei einem Besuch von über 4 Stunden  = 10,00 Euro
– Reader-Printer-Kopien = 1,00 Euro pro Kopie

Sie können uns auch einen Auftrag zur Erforschung Ihrer Vorfahren geben, welchen wir gemäß der Gebührenordnung abrechnen werden. Wir fertigen für Sie Abschriften der gefundenen Einträge an, zusätzlich können wir für Sie Reader-Printer-Kopien ausdrucken.

Gebühren für schriftliche Anfrage und Aufträge betragen:

• Pro angefangener halber Stunde 25,00 Euro
    • Pauschale Gebühr für Porto: 2,00 Euro
    • Reader-Printer-Kopien: 1,00 Euro

Die historischen Archivalien legen wir gern vor, es können Kopien und Auszüge gefertigt werden.

Gebühren können hier ermäßigt oder erlassen werden, insbesondere wenn die Benutzung der wissenschaftlichen oder heimatkundlichen Forschung dient oder ein öffentliches oder kirchliches Interesse besteht oder die Inanspruchnahme des Archivs sich in geringem Umfang hält. Die Gebührenbefreiung entbindet nicht von der Erstattungspflicht für Auslagen.

Kirchenkreisbuchamt Dithmarschen
Hans-Peter Voß (Ahnenforschung)
Gisela Lindemann und Dr. Hans Harder (Archiv)

Öffnungszeiten:
Montags und dienstags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwochs von 10:00 bis 14:00 Uhr
Donnerstags von 10:00 bis 14:00 Uhr

Kirchenkreisbuchamt
Nordermarkt 8
25704 Meldorf

Tel.: 04832-972-381 oder 04832-972-0 (Zentrale)

Zur Online-Anfrage geht es hier.