Kirchen-Groove

Popularmusik – dieses Wort ist ein Sammelbegriff für all jene Musikstile, die sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts aus Spiritual, Blues, Folk und Jazz entwickelt haben. Zahlreiche musikalische Ausdrucksformen sind seither entstanden. Manche davon weltweit populär, wie Rock und Pop, manche von mehr regionaler Bedeutung, wie z.B. Cajun, eine Spielart der Folkmusic Louisianas. Menschen aller Altersgruppen lassen sich von den Grooves und Melodien, vom Gesang und den Harmonien der Popularmusik ergreifen und berühren. Deshalb gehört diese Musik auch in die Kirche.

Dithmarschens Kirchenkreis-Synode hat im Jahr 2017 beschlossen, dass Popularmusik auch zwischen Eider, Elbe und Kanal als Ergänzung zu bereits bestehenden Angeboten ihren festen Platz haben soll. Ein Jahr später wurde Anne Petersen als erste hauptamtliche Kirchenmusikerin für Popularmusik engagiert. Sie fördert und organisiert ein breites Spektrum an Angeboten für verschiedene populäre Gesangs- und Musikstile, Instrumente und unterschiedliche Alters- und Interessengruppen. "Dort, wo Füße stampfen, Hände klatschen, Improvisationen auf Jazzharmonien und gelebte Emotionen in der Musik Ausdruck bekommen dürfen, setzt mein Beruf als B-Kantorin für Popularmusik an", sagt die Musikerin. "Mein Wunsch ist es, die Botschaft von Ostern und Weihnachten mit unserem heutigen Verständnis für Popularmusik, ansprechbar zu machen und einen weiteren Zugang zu dieser Hoffnung zu schaffen." Inklusive Moven und Grooven.

Kirchenmusik spannt den Bogen der Musik ganz weit und betreibt und fördert gleichermaßen alle Musikformen und Musizierweisen, die Menschen heute ansprechen und berühren – ganz gleich ob Gospel, Gregorianik, Bach oder Blues. Lebendige Popularmusik ist eine wunderbare Ergänzung zur lebendigen klassischen Kirchenmusik.

Kontakt: Anne Petersen, 0160 – 91705534, petersen@kirche-dithmarschen.de