Süderhastedt

Die Kirche in Süderhastedt ist nach Sankt Laurentius benannt. Dieser war im Rom des 3. Jahrhunderts einer der Diakone und ist um seines christlichen Glaubens willen im Jahre 258 umgebracht worden. Sein Todestag ist der 10.August. Die erste urkundliche Erwähnung der Kirche geht auf das Jahr 1140 zurück.

Der Altar stammt aus dem 15.Jahrhundert. Auf dem Flügelaltar werden Weihnachten und Karfreitag zusammengeführt. Die Kreuzigung Jesu wird von Darstellungen, die sich auf die Geburt Christi beziehen, umrahmt.

Der älteste Gegenstand in der Kirche ist ein Prozessionskreuz um 1300. Die Kanzel wurde wohl um 1600 gefertigt. Die Orgel wurde erst im 19. Jahrhundert eingebaut.

Zur Kirchengemeinde Süderhastedt gehören die  Dörfer Eggstedt, Frestedt, Großenrade, Hochdonn und Süderhastedt.

Gottesdienste werden jeden Sonntag um 10 Uhr gefeiert, außer am 3.Sonntag im Monat, dann beginnt der Gottesdienst um 18 Uhr.

Außerdem werden folgende Aktivitäten und Gruppen angeboten: Singkreis, Konfirmandenunterricht, Kindergottesdienst, Morgengebet, Posaunenchor, Seniorenkreis.

Die Kirchengemeinde ist verantwortlich für einen Kindergarten bestehend aus einer Regel- und einer Familiengruppe. Der Friedhof wird in kirchlicher Trägerschaft geführt. Die Kommunen der zugehörigen Dörfer beteiligen sich finanziell an beiden Einrichtungen.

Das reetgedeckte Gemeindehaus stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Ansprechpartner:

Pastor: Alfred Sinn