Klinikseelsorge

Die Evangelische Klinikseelsorge in den Westküstenkliniken, Standort Heide, steht den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen gern zur Seite: Klinikseelsorgerin Diakonin Annegret Steinmeyer hat ihr Büro direkt im WKK Heide neben dem Andachtsraum.

Menschen sind mit der Hoffnung im Krankenhaus, bald wieder gesund zu werden oder Linderung und Unterstützung zu bekommen.  An- und Zugehörige werden sie sicher besuchen und dabei helfen.

Aber während eines Aufenthaltes im Krankenhaus stellen Sie sich vielleicht auch Fragen. „Was geschieht mit mir?“ oder „Werde ich wieder gesund?" oder „Was ist der Sinn?" Das löst unterschiedliche Gefühle aus. Die Klinikseelsorge ist für Sie da.

Ein Seelsorgegespräch kann dazu beitragen:

·    Ihre Situation / Lebenslage zu bedenken
    ·    Ihren Gedanken und Gefühlen, wie z. B. Ängsten und Hoffnungen, Raum zu geben
    ·    Beziehungen zu Menschen und zu Gott zu klären
    ·    Glaubensfragen und Zweifel zu erörtern

Die Seelsorge bietet dafür den Rahmen, ohne Zeitdruck.

Gerne können Sie Diakonin Annegret Steinmeyer auf christliche Rituale, wie ein Gebet, eine Salbung, das Abendmahl oder einen Segen ansprechen.

Das Angebot der Klinikseelsorge richtet sich an alle Menschen, unabhängig von ihrer Religion, Konfession oder Weltanschauung.

Gern stellt Diakonin Annegret Steinmeyer auch einen Kontakt zu Ihrem Gemeindepastor / Ihrer Gemeindepastorin, zur katholischen Gemeinde Heide oder zur muslimischen Gemeinde her.

Besuchsdienst:
Auf einigen Stationen stehen Ihnen „Ehrenamtliche im Diakonischen Besuchsdienst“ zur Seite. Sprechen Sie gerne die Mitarbeitenden auf den Stationen oder mich an, wenn Sie von ihnen besucht werden möchten.

Termine im Andachtsraum
(Erdgeschoss, links neben Haupteingang):

Evangelischer Gottesdienst mit Abendmahl:
    ·    jeden zweiten Sonntag im Monat um 10:00 Uhr

Andachten:
jeweils um 18:30 Uhr
    ·    jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat evangelische Andacht
    ·    jeden ersten Mittwoch katholische Eucharistiefeier

Wenn Sie zum Gottesdienst oder zu den Andachten begleitet werden möchten, sprechen Sie bitte rechtzeitig die Mitarbeitenden der Stationen an.

Klinikseelsorgerin Diakonin Annegret Steinmeyer

Telefon:
04 81 / 785 - 1120

asteinmeyer@wkk-hei.de

Büro:
Raum E 0.53 im Erdgeschoss (rechts neben dem Andachtsraum)