Helgoland

St. Nicolai auf Helgoland ist eine kleine Kirchengemeinde mitten in der Nordsee, auf Deutschlands einziger Hochseeinsel. Da viele Gäste die Insel besuchen, ist unsere Kirchengemeinde nicht nur für InsulanerInnen da, sondern wird besonders im Sommer zur Urlaubskirche, die zu Gute-Nacht-Geschichten, Bastelnachmittagen, Strandandachten, Klönschnack am Feuer oder einfach zu einer offenen Kirche einlädt, in der die Besucherinnen und Besucher*innen nicht nur mit freundlichen Gesichtern, sondern auch mit Kaffee, Tee und Kuchen begrüßt werden.

Dazu gibt es bei uns viele kirchenmusikalische Angebote, die von einer Sommerkonzertreihe mit SolistInnen, Ensembles und Chören von teilweise internationalem Rang, über Singgottesdienste, Posaunenchorarbeit, einem Flötenkreis und einer Trommelgruppe bis hin zu einem Offenen Nicolaichor reichen. In unseren Räumen werden SchulsanitäterInnen ausgebildet, es findet KonfirmandInnenarbeit statt und im Winterhalbjahr ist unser SeniorInnenkreis sehr aktiv.

Eine kleine Besonderheit macht der Heilungssegen aus, mit dem wir i.d.R. am ersten Sonntag im Monat den Gottesdienst feiern.

Ihren Namen hat unsere Kirche von St. Nikolaus, dem Schutzpatron der Seefahrer und Kaufleute. Nikolaus war Bischof der Hafenstadt Myra und lebte vor gut 1600 Jahren. Wenn seefahrende Kaufleute im Mittelmeer Schiff und Waren verloren hatten, half ihnen Bischof Nikolaus. So passt der Kirchenname in besonderer Weise zur Lage und zur Geschichte der Insel. Die alte Inselkirche befand sich am selben Platz, wie die jetzige Nicolai-Kirche. Sie war 1685 als Steinkirche erbaut worden. Der schwere Bombenangriff vom 18. April 1945 vernichtete die alte Kirche in wenigen Minuten. Die neue Kirche wurde am 29. November 1959 eingeweiht und hat ihren ganz eigenen Charme mit ihrer Holzdecke, dem prächtigen Jerusalemleuchter und den Votivschiffen. Sie ist in jedem Fall einen Besuch wert genauso wie die vielfältigen Veranstaltungen, die unser Gemeindeleben ausmachen.

Ansprechpartner

Kirchenbüro : Schulweg 648, 27498 Helgoland; Unsere Sekretärin Frau Bährs erreichen Sie telefonisch unter 04725-301 und via Mail unter helgoland@kirche-dithmarschen.de

Pastorin Pamela Hansen, Schulweg 648, 27498 Helgoland, Tel.: 04725-640936

Kirchenmusik: Kantor Gerald Drebes, Tel.: 04725-6409855

Sonntags um 10. 00 Uhr.

Am 1. Sonntag im Monat feiern wir den Gottesdienst mit Heilungssegen,

am 3. Sonntag im Monat feiern wir den Gottesdienst mit Abendmahl.

(Änderungen vorbehalten.)

Bilder aus der Kirchengemeinde Helgoland