Hochzeit

Es soll einer der schönsten Tage im Leben sein, da möchte das Brautpaar nichts dem Zufall überlassen. Zu Beginn des gemeinsamen Lebensweges ein großes Fest. Die Trauung in einer unserer schönen Kirchen ist für viele der Höhepunkt der Feier: Sie wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem zwei Menschen sich das Ja-Wort geben. Und sich vor Gott und der Gemeinde ganz öffentlich versprechen, ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Alle halten in diesem Moment den Atem an und bitten um Gottes Segen. Da kommen alte Formen, Räume voller Tradition und bewährte Segensworte gerade recht.

Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die Eheschließung auf dem Standesamt, so sind die Partner auch nach staatlichem Recht verheiratet. Damit die kirchliche Hochzeit auch so gelingt, wie es sich das Brautpaar vorstellt, sollte es rechtzeitig Kontakt zu seiner Gemeinde aufnehmen. Die Trauung sollte rechtzeitig angemeldet werden: Ein Traugespräch mit Pastorin oder Pastor wird verabredet, besondere Wünsche für diesen Tag werden besprochen. Dazu gehört auch der Trauspruch. Unter www.trauspruch.de können Interessierte schon einmal stöbern.

Sie haben Fragen zum Thema Hochzeit?

Sprechen Sie die Pastorin oder den Pastor in Ihrer Gemeinde an. Oder wenden Sie sich an den Info-Service der Evangelischen Kirche: Er ist Montag bis Freitag (außer an bundesweiten Feiertagen) von 9 bis 18 Uhr bundesweit kostenlos aus dem Fest- und Mobilnetz für Sie unter der Rufnummer 0800-50 40 60 2 erreichbar.

Weitere Informationen gibt es hier.