Heide

Herzlich willkommen in der ev.-luth. Kirchengemeinde Heide.

Im Kirchenkreis Dithmarschen sind wir die größte Kirchengemeinde. Sie umfasst das Gebiet der Stadt Heide und zählt ca. 9000 Mitglieder.

Wir sind als Kirche in der Stadt präsent. Das umfasst große Veranstaltungen, die wir als Kirchengemeinde gern begleiten, genauso wie Angebote für die Menschen, die hier leben: in Gruppen und Kreisen und in der seelsorgerlichen Begleitung.

Ehren-, Neben- und Hauptamtliche aller Altersgruppen beleben das gemeindliche Leben und bieten eine Vielzahl von Gruppen und Veranstaltungen an. Besonders liegt uns die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herzen. Auch die Kirchenmusik spielt eine große Rolle. Zurzeit läuft das große Spendenprojekt „Eine neue Orgel für St. Jürgen“.

Gottesdienste feiern wir baustellenbedingt zurzeit sonntags um 9.30 Uhr in der Erlöserkirche. Eine Wuselkirche für die Kleinsten einmal monatlich am Freitag runden das Angebot ab. Gottesdienste feiern wir auch außerhalb der Kirchen: in den vier evangelischen Kitas und den fünf Alten- und Pflegheimen. Immer wieder finden auch besondere Gottesdienste statt, so zum Beispiel zu Himmelfahrt im Stadtpark.

Der Kirchengemeinderat, bestehend elf Ehrenamtlichen und vier Pastorinnen, leitet die Geschicke der Gemeinde.

Wir befinden uns im Umbruch: neun Jahre nach der Fusion legen wir Wert auf Vielfalt in unseren Angeboten und konzentrieren uns gleichzeitig auf weniger Standorte.

Mit dem Bauprojekt „Neue Mitte Dithmarschen“ verwirklichen wir einen Saal in der historischen St.- Jürgen-Kirche auf dem Heider Marktplatz und gleichzeitig einen hervorragenden Kirchraum für Konzerte und andere Veranstaltungen. Dabei legen wir Wert auf Barrierefreiheit. Die Eröffnung ist spätestens 2024 geplant. Unser Gemeindehaus im Alten Pastorat beziehen wir im Sommer 2023. Die Auferstehungskirche in Heide-Süd wird ab November 2023 eine Nutzungserweiterung erfahren.

Sie sind neugierig geworden? Besuchen Sie uns doch auf www.kirche-heide.de oder in Heide im Kirchenkreis Dithmarschen.

Wir sind für Sie da:

Heider Kirchenbüro: Peggy Müller

Markt 26a, 0481-689110, Mail kirche.heide(ät)kirche-dithmarschen.de

Öffnungszeiten: montags bis freitags 10-12 Uhr und donnerstags 14-17 Uhr

Pastorinnen:

Andra Bock, 0160-94824977, pastorin.bock@kirche-dithmarschen.de

Astrid Buchin, 0481-62885, buchin@kirche-dithmarschen.de

Luise Jarck-Albers, 0481-72459, pastorin.jarck-albers@kirche-dithmarschen.de

Tanja Sievers, 0481-63637, pastorin.sievers@kirche-dithmarschen.de, Vorsitzende des Kirchengemeinderats

Chorleitung:

Werner Buchin, werner.buchin@kirche-dithmarschen.de

Gemeindemanagement: