Lunden

Zentrum der Kirchengemeinde Lunden ist die Sankt-Laurentius-Kirche mit dem sie umgebenden Geschlechterfriedhof. Die heutige Form erhielt die Kirche 1784 nachdem nach dem 2. großen Brand wieder aufgebaut wurde. Das erste Kirchengebäude gab es an dem Standort aber schon um 1100 n. Chr. Bei dem Geschlechterfriedhof, der nicht nur über die Grenzen Dithmarschens, sondern auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist, handelt es sich um das eindrucksvollste Gräberfeld in unserem Land und um ein Denkmal der freien Dithmarscher Bauerngeschlechter. Ganzjährig werden Führungen angeboten und täglich besuchen Urlauber und Interessierte sowie zufällig Vorbeikommende den Friedhof.

Das Gemeindeleben hat zwei Schwerpunkte: Die Kirchenmusik mit Kantorei und Jugendchor sowie dem Posaunenchor. Der zweite Schwerpunkt ist die Pfadfinderarbeit, die im Oktober 2018 begonnen hat und sofort auf großen Zuspruch stieß. Darüber hinaus gibt es den Konfirmandenunterricht, der in Kooperation mit den Kirchengemeinden Hemme, St. Annen und Schlichting stattfindet, und eine Kindertagesstätte in eigener Trägerschaft. Konstanten in der Seniorenarbeit sind der monatliche Seniorenreiseclub, der sich regelmäßig trifft und einmal im Jahr für eine Woche zusammen verreist und der Geburtstagskaffee. Zudem gibt es eine intensive Begleitung von Asylsuchenden.

Pastorin Almut Loepthien, Tel. 04892 8999877, mobil 01625/835035

Kirchenbüro: Heike Windfuhr, Claus-Harms-Str. 10, Tel. 04882 360, Fax 04882 6054307, Mail: lunden@kirche-dithmarschen.de

Ev. Kindertagesstätte „Abenteuerland“: Marina Eriksson (Leiterin der Kita), Nordbahnhofstr 2, 04882 5397

Küster/Hausmeister: Lars Krüger