Kirchenkreisrat

Der Kirchenkreisrat (KKR) tagt einmal im Monat, er begleitet die Beschlüsse der Kirchenkreis-Synode vor und setzt diese um. Er "wird im Rahmen des Kirchenrechts bei der Erfüllung seiner Aufgaben durch die Kirchenkreisverwaltung (Rentamt Dithmarschen) unterstützt", wie es in der Satzung des Kirchenkreises Dithmarschen heißt. Zwischen den Tagungen des "Kirchenparlaments" regelt der KKR die wichtigen Angelegenheiten des Kirchenkreises. So gehört es zu seinen Aufgaben, den Haushalt und den Stellenplan aufzustellen. Der Kirchenkreisrat führt außerdem die Aufsicht über die 29 Dithmarscher Kirchengemeinden und über die Mitarbeitenden des Kirchenkreises.

In den aktuellen Kirchenkreisrat, dem qua Amt Propst Dr. Andreas Crystall und die stellvertretende Pröpstin Astrid Buchin (KG Heide) angehören, wurden aus den Reihen der ehrenamtlichen Synodalen am 17. Februar 2024 Sven Brandt (KG Nordhastedt), Katrin Diercks (KG Meldorf), Marco Gutt (KG Windbergen-Gudendorf), Kevin Möller (KG Meldorf) und Annegret Müller-Bächtle (KG Meldorf) gewählt, seitens der Pastores Hans-Ulrich Seelemann (KG Burg) und seitens der Mitarbeitenden Nina Ackermann (Meldorf). Vorsitzender des Kirchenkreisrates bleibt Propst Dr. Andreas Crystall, stellvertretender Vorsitzender weiterhin Sven Brandt. Stellvertretende Mitglieder sind Wiebke Petersen (KG Pahlen), Clara Buchin (KG Heide), Pastorin Katja Hose (KG Meldorf) und Gesine Hanssen (KG Wesselburen).

An den Sitzungen des Kirchenkreisrates nehmen die Vorsitzenden der Synode und des Finanzausschusses mit beratender Stimme teil.