Stopp Missbrauch!

UNA - Unabhängige Arbeitsstelle für Missbrauchsopfer

Die UNA ist die Unabhängige Ansprechstelle für Menschen, die in der Nordkirche sexuelle Übergriffe erlebt oder davon erfahren haben. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland hat sie beauftragt, als unabhängige Ansprechstelle tätig zu werden. Denn junge wie ältere Menschen, die möglicherweise von sexualisierter Gewalt betroffen sind, sollen frei von der Institution Kirche, wo sie eine schlimme Erfahrung gemacht haben, so schnell wie möglich Klärung und weiterführende Hilfe bekommen.

So erreichen Sie die UNA:

Tel. 0800 – 0220099 (kostenfrei)

montags 9–11 Uhr

mittwochs 15–17 Uhr

Mail: una@wendepunkt-ev.de

Mehr Informationen hier.

Prävention und vorbeugendes Handeln

Der Kirchenkreis Dithmarschen hat sich zu einer Kultur der grenzachtenden Kommunikation und dem bestmöglichen Schutz vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen verpflichtet. Es ist die grundlegende Pflicht jedes haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und Teil unseres christlichen Selbstverständnisses, die Menschenwürde und das Recht auf Entfaltung zu achten und zu schützen. Prävention und vorbeugendes Handeln nehmen daher einen großen Raum in unserer Arbeit ein und haben einen besonders hohen Stellenwert.

Alle Infos zu diesem Thema finden Sie hier.

Kein Raum für Missbrauch

... das will die Nordkirche in all ihren Einrichtungen sein! Wir verschließen jedoch nicht die Augen davor, dass es auch im kirchlichen Rahmen sexuelle Übergriffe gegeben hat und gibt. Bei aller verstärkten Präventionsarbeit muss die Nordkirche – wie andere gesellschaftliche Bereiche auch – doch damit rechnen, dass es Menschen gibt und geben wird, die zu Tätern werden. Umso wichtiger ist dann konsequentes Handeln und vor allem möglichst schnelle Hilfe für davon Betroffene, damit sie selbst wieder handlungsfähig werden. Wenn dennoch ein sexueller Missbrauch gegen ein Mädchen oder einen Jungen oder aber ein sexueller Übergriff gegen eine Frau oder einen Mann passiert ist, noch dazu in einer kirchlichen Einrichtung – was dann?

Dann sind für davon Betroffene die Gefühle so widersprüchlich und die Erfahrungen so verstörend, dass jedes Wort schwer fällt. Allzu oft bleibt auf lange Zeit hinter Angst und Scham alle schlimme Erfahrung verborgen – bis sich vielleicht doch ein Weg zum Gespräch findet.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sexuelle Übergriffe erlebt haben, brauchen unsere Unterstützung und unsere uneingeschränkte Solidarität.

Über die UNA

Die UNA wird von der konfessionsfreien Fachberatungsstelle Wendepunkt e. V. betrieben und ist strukturell nicht mit der Nordkirche verbunden. Die UNA bietet eine vertrauensvolle Gesprächs- und Beratungsmöglichkeit durch fachlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Junge wie ältere Menschen finden hier Gehör für eine gemeinsame erste Klärung der Situation.

Aufgabe der UNA

Aufgabe der UNA ist es, als Schnittstelle und Türöffner zu den Verantwortlichen in kirchlichen Stellen zu fungieren. Die UNA übernimmt auf Wunsch den Erstkontakt bei Betroffenen, die sich zunächst nicht direkt an die Nordkirche wenden möchten. Sie vermittelt ihnen nach Möglichkeit passgenaue, Unterstützungsangebote und versucht - auf Wunsch - die Kontaktaufnahme mit den Zuständigen in der Nordkirche zu erleichtern. Auch kirchliche Mitarbeitende und Leitungspersonen können sich bei Unsicherheiten und Fragen zu diesem Thema an die UNA wenden, falls z. B. der Bedarf einer anonymen Erstberatung bei Hinweisen auf sexualisierte Gewalt besteht.

Die UNA hört zu und hilft weiter:

• Es geht uns um einen unvoreingenommenen, unabhängigen ersten Kontakt.
    • Wir wollen Betroffenen und ihrem Umfeld zuhören. Mit ihnen gemeinsam wollen wir weitere Handlungsschritte erarbeiten und klären, welche praktischen oder rechtlichen Schritte zu unternehmen sind. Wir können sie über kompetente Stellen in ihrer Nähe informieren. – Mit anderen Worten: Wir wollen mit ihnen zusammen Wege aus ihrer Situation suchen.
    • Wir sind unabhängig und unterliegen der Schweigepflicht. Ohne den ausdrücklichen Wunsch der Ratsuchenden geben wir keine Daten weiter. Von dieser Regel müssen wir dann abweichen, wenn Kinder und Jugendliche oder auch Erwachsene unmittelbar gefährdet sind; das wird im Einzelnen besprochen.
    • Auf Wunsch bleibt die Beratung anonym. Die Ansprechstelle steht mit unabhängiger Beratung allen Menschen zur Verfügung, die in irgendeiner Weise in einer kirchlichen Einrichtung der Nordkirche mit sexualisierter Gewalt in Berührung gekommen sind. Das gilt vornehmlich für die Opfer und deren Angehörige, aber auch für solche Menschen, die „etwas mitbekommen“ haben oder für bei der Kirche Beschäftigte. Für Beschuldigte mit ihrem Umfeld suchen wir geeignete und erfahrene Stellen in deren Umgebung.
    • Die Arbeit der Ansprechstelle umfasst das sensible Hinhören, Sichten und Klären sowie das Ebnen weiterer Wege und die Vermittlung weiterführender Hilfe. – Eine längere Beratung kann die Ansprechstelle selbst nicht bieten.
    • Unsere Beratungen sind kostenfrei. Das gilt auch für Ihren Anruf bei uns.

Telefon: 0800-0220099 (kostenfrei und anonym)

Erreichbarkeit: Mo. 9–11 Uhr, Mi. 15–17 Uhr

E-Mail: una@wendepunkt-ev.de

Hinterlässt man außerhalb der Sprechzeiten eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter der UNA oder schreibt eine Mail, so wird sich bemüht zeitnah zurückzurufen.

Nähere Informationen unter: www.wendepunkt-ev.de/una