Diakonisches Werk des Kirchenkreises Dithmarschen

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirche. Sie versteht ihren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzt sich für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich auch in dem Wort „Diakonie“ wider: Im Altgriechischen versteht man unter diakonia alle Aspekte des Dienstes am Nächsten.

Nah bei den Menschen zu sein, die Hilfe und Unterstützung benötigen, ist auch für das Diakonische Werk im Kirchenkreis Dithmarschen ein zentrales Anliegen.

„Damit Leben gelingt“ ist der Leitspruch des  Diakonischen Werkes. Neben der Unterstützung durch die Sozialberatung als oft erste Anlaufstelle für Ratsuchende gibt es dort Hilfe für Wohnungslose, für Migranten, Suchtabhängige, Überschuldete, Kurbedürftige, Kinder, Jugendliche und Eltern mit Familien- und Lebensfragen und vieles mehr.

Geschäftsführer ist Pastor Andreas Hamann, stv. Geschäftsführerin Kirsten Horstmann.

Kontakt:

Diakonisches Werk, Nordermarkt 8, 25704 Meldorf