Ausbildungen

Juleica Ausbildung

Ein Fortbildungsangebot des Kinder- und Jugendwerkes

Einmal pro Jahr wird ein Jugendgruppenleiterkurs des Kinder- und Jugendwerks des Kirchenkreises Dithmarschen angeboten.

Nach der Teilnahme am Kurs erhalten die Jugendlichen die Juleica (Jugendgruppenleitercard), die Ihnen, der Kirchengemeinde, als Träger der Jugendarbeit in den Gemeinden große Vorteile vor allem rechtlicher Art verschafft und den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, sich im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fortzubilden.

Teilnehmen können Jungen und Mädchen, die mindestens 16 Jahre alt sind.

Wir hoffen sehr, dass viele Jugendliche aus dem Kirchenkreis Dithmarschen dieses Angebot annehmen werden.

Der Kurs dauert 6 Tage, es ist eine Erste-Hilfe-Ausbildung integriert.

Geleitet wird der Kurs von Diakon Mirco Pludrzinski und Diakonin Angela Ewers, gemeinsam mit Jugendlichen, die bereits eine Juleica haben.

Das Jugendwerk wird den Kirchengemeinden, über die die Jugendlichen angemeldet werden, einen Betrag von maximal 100€ pro Teilnehmenden in Rechnung stellen. In diesem Betrag sind bereits Zuschüsse des Jugendwerks und Zuschüsse des Kreises Dithmarschen enthalten. Bitte beachten Sie: Sie erhalten als Gemeinde keine weiteren Zuschüsse von Seiten des Kreises Dithmarschen oder des Kirchenkreises!

Daher ist auf dem Infoblatt für die Jugendlichen die Formulierung zu lesen: „Der Kurs kostet maximal 120€ pro Teilnehmenden. Bitte fragt in Eurer Kirchengemeinde nach eventuellen Zuschüssen durch die Kirchengemeinde“.

Inwieweit Sie als Kirchengemeinde die Jugendlichen finanziell unterstützen möchten, ist Ihnen selbst überlassen. Unsere Bitte: Unterstützen Sie die Jugendlichen, die sich in Ihren Kirchengemeinden ehrenamtlich engagieren.

Außerdem ist es nötig, dass die Kirchengemeinde das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen bestätigt. Das muss auf dem Anmeldebogen bescheinigt werden.

So kann die Juleica direkt vom Kinder- und Jugendwerk beantragt werden. Diese wird dann die Teilnehmenden zugeschickt.

Ein an die aktuellen Corona Regeln angepasstes Hygiene Konzept wird eingehalten und umgesetzt.

Die für den Kurs Verantwortlichen, Diakon Mirco Pludrzinski (0151 61338450) und Diakonin Angela Ewers (0151 28232694) geben Ihnen gerne Auskünfte.

Teamer Ausbildung im Kirchenkreis Dithmarschen

Ein Fortbildungsangebot des Kinder- und Jugendwerkes

Das Kinder-und Jugendwerk des Kirchenkreises Dithmarschen bietet jährlich eine Teamerausbildung für Jugendliche an.

Grundsätzlich beinhaltet die Teamer Ausbildung 30 Unterrichts Stunden.

• Gestartet wird mit einem Connection Day für alle Teamer.
    • Weiter geht es mit einem regional
    • en Teamtag.
    • Das Schulungswochenende findet im Oktober/November statt.
    • Außerdem führen die Jugendlichen ein Praxisprojekt durch.

Die Ausbildung lebt vom Kontakt miteinander, vom Spielen und Ausprobieren.

Corona bedingt ist es möglich einen Teil der Module auch online durchzuführen.

Teilnehmen können Jungen und Mädchen, die 14 Jahre alt sind, in der Regel also nach der Konfirmation. Wer Corona bedingt erst später konfirmiert wird, kann trotzdem teilnehmen.

Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Teamer ein Zertifikat und die Teamercard im Rahmen eines Gottesdienstes überreicht. Anmeldeschluss ist zum Ende der Sommerferien.

Geleitet wird der Kurs von Marlene Tiessen und Pia Carstens gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendwerkes, sowie Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen mit Jugendgruppenleiterausbildung.

Die Teamerausbildung finanziert sich zum größten Teil durch Zuschüsse vom Kirchenkreis, dem Kreis Dithmarschen und anderen.

Alle Teilnehmer zahlen am Connection Day einen Eigenbeitrag von 10€ zur Ausbildung dazu. Die Kirchengemeinden erhalten keine Rechnung.

Inwieweit die Kirchengemeinden die Jugendlichen, die in Ihrer Kirchengemeinde aktiv sind, z. B. beim Erwerb eines Teamer Hoddies unterstützen möchten, ist den Kirchengemeinden selbst überlassen.

Machen Sie den Jugendlichen Mut, Teamer zu werden und Gemeinde aktiv zu gestalten.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Büro des Kinder- und Jugendwerks:

Alexandra Führer, 04832 972796, Nordermarkt 8, Meldorf, jugendwerk@kirche-dithmarschen.de.

Den Anmeldebogen findet Ihr hier.