17/11/2025 0 Kommentare
Weltfrühchentag: 1000 Menschen protestieren gegen Schließung der Level-1-Perinatal-Station
Weltfrühchentag: 1000 Menschen protestieren gegen Schließung der Level-1-Perinatal-Station
# Neuigkeiten

Weltfrühchentag: 1000 Menschen protestieren gegen Schließung der Level-1-Perinatal-Station
Heide - Das war heute (17. November 2025) ein großartiges lila Laternenlichtermeer am WKK Heide, um am Weltfrühchentag gegen die Schließung der Level-1-Perinatal-Station zu protestieren: Rund 1000 Menschen waren dabei!

Unser Kirchenkreis Dithmarschen unterstützt die Westküstenkliniken ausdrücklich in ihren Bemühungen zum Erhalt der Level-1-Perinatal-Station in Heide. Propst Dr. Andreas Crystall: „Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wertvoll und elementar wichtig eine wohnortnahe Versorgung in einer solchen Krisensituation ist. Betroffenen Familien kann man dann nicht noch lange Wege zumuten in einer Zeit, in der sie sich eh im Ausnahmezustand befinden.“
Die Entscheidung der Krankenkassen habe zudem erhebliche Auswirkungen über die Versorgung kleinster Frühchen hinaus, sie bedrohe auch die Versorgung von Frauen mit Risikoschwangerschaften an der gesamten Westküste, die Notfallversorgung der Geburtsstation am Klinikum Nordfriesland, die gesamte Kinder-Intensivmedizin in Heide und die Facharztausbildung von Kinderärzten bei uns in der Region, so Dr. Crystall.
Aus Solidarität mit dem WKK Heide haben wir in den vergangenen Wochen unsere 29 Kirchengemeinden, unsere 41 evangelischen Kitas und unsere Dienste und Werke dazu aufgerufen, sich am heutigen Laternenfest am Weltfrühchentag am WKK Heide zu beteiligen.

Wir hoffen sehr, dass sich die Entscheidung der Krankenkassen noch korrigieren lässt. Und dass die Krankenkassen das Signal des Laternenleuchtens von heute wahrnehmen!
Als Kirchenkreis wollen wir die Menschen in unserer Region auch medizinisch gut versorgt wissen – je kleiner, desto wichtiger!

Foto 1: Laternenumzug rund um das WKK Heide
Foto 2: Propst Dr. Crystall (links) mit Kreispräsident Frank Zahel (Nordfriesland) und Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs (Dithmarschen)
Foto 3 (von links): Monika Schmudde, Referentin im Frauenwerk unseres Kirchenkreises, und die Klinikseelsorgerinnen Annegret Steinmeyer und Andra Bock
Foto 4: Propst Dr. Crystall im Gespräch mit Dr. Reinhard Jensen, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Kommentare